Komplex-Homöopathie

Unter Komplex-Homöopathie versteht man eine Parallelentwicklung zur klassischen Homöopathie, die mit einzelnen Wirkstoffen arbeitet. Bei der Komplexhomöopathie, deren Arzneimittel in oft jahrzehntelanger Beobachtung und Erprobung von Heilpraktikern und Ärzten entwickelt wurden, werden nach Krankheitsbildern Arzneimittel mit mehreren Wirkstoffen zusammengestellt, die nach Meinung der Komplex-Homöopathen vielfach mit mehreren unterschiedlichen Wirkungsansätzen heilen oder Krankheiten lindern sollen. Zwischen den klassischen Homöopathen nach Hahnemann und den Anhängern der Komplexhomöopathie hat sich ein nunmehr jahrzehntelanger Glaubensstreit entwickelt, welche Methode denn die richtige sei. Ich sehe das eher pragmatisch und verordne in Absprache und offener Diskussion mit meinen PatientInnen die Arzneimittel, die aus meiner Sicht bei dem jeweiligen Krankheitsbild und den körperlichen Bedingungen der Patienten im Einzelfall geeignet erscheinen.
Ebenso wie die Homöopathie erkennt die Schulmedizin die Komplex-Homöopathie nicht an, weil Beweise für die Wirksamkeit und den Wirkungsmechanismus nicht ausreichend geliefert seien. Der Gesetzgeber hat die Komplex-Homöopathie als Teil der Homöopathie dagegen als besonderes Therapieverfahren in das Arzneimittelgesetz aufgenommen und ein eigenes Arzneimittebuch für die Homöopathie geschaffen.

Hier können Sie mehr erfahren: Komplex-Homöopathie